M.Ed. Laura Leppla

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Lehrverantwortung:

  • 3a
  • 3b

Forschungsschwerpunkt:

  • Bewertungskompetenz im Chemieunterricht
  • Selbstreguliertes Lernen in der Chemie
  • Gestaltung von KI-Tools und deren Einsatz

Kontakt

Gebäude 46, Raum 334

Telefon: +49 631 205 4287

E-Mail: lleppla(at)rptu.de

Zur Person

10/2024-heute

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (E 13) der Fachdidaktik Chemie an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität in Kaiserslautern

09/2022-08/2024

Studium Master Education mit den Fächern Biologie und Chemie für das Lehramt an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau

Masterarbeit zum Thema: „Förderung der Bewertungskompetenz durch Ansätze des selbstregulierten Lernens in Nachhaltigkeitskontexten - Zusammenhang zwischen Bewertungskompetenz und Selbstregulation im Chemieunterricht der Sek II"

10/2019-09/2022Studium Bachelor of Education mit den Fächern Biologie und Chemie für das Lehramt an der Technischen Universität Kaiserslautern
03/2019Allgemeine Hochschulreife - Reichswaldgymnasium Ramstein-Miesenbach

Berufsspezifisches

10/2024-01/2026

Mitarbeiterin im Projekt „AiR-Pollution (AlmostNano) – Entwicklung von Experimenten und AR-Elementen und zweier Module zur Auseinandersetzung mit der Feinstaubmessung

05/2022-03/2024

Wissenschaftliche Hilfskraft in der AG Seibert der Fachdidaktik Chemie an der RPTU in Kaiserslautern

Veröffentlichungen

Laura Leppla, Isabel Seibert, Johann-Nikolaus Seibert (Eingereicht). Förderung der Bewertungskompetenz durch Ansätze des selbstregulierten Lernens. In: Helena van Vorst (Hrsg.). Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bochum 2024.

Isabel Seibert, Laura Leppla, Lisa Janette von Mühlen, Svenja Schramm, Johann-Nikolaus Seibert (2024). Power2Future: Experimentell unterstütztes Planspiel zur Bewertung kontroverser gesellschaftsrelevanter Themen entlang des WAAGER-Modells. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 2024(199), 14-21.

Tagungsbeiträge (Vorträge & Poster)

Laura Leppla, Isabel Seibert, Johann-Nikolaus Seibert (2024). Bewertungskompetenz durch Ansätze selbstregulierten Lernens fördern. GDCP Jahrestagung in Bochum, 9.-12. September 2024. (Poster)