Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Lehrverantwortung:
- 3a
- 3b
Forschungsschwerpunkt:
- Bewertungskompetenz im Chemieunterricht
- Selbstreguliertes Lernen in der Chemie
- Gestaltung von KI-Tools und deren Einsatz
Zur Person
10/2024-heute | Wissenschaftlicher Mitarbeiter (E 13) der Fachdidaktik Chemie an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität in Kaiserslautern |
09/2022-08/2024 | Studium Master Education mit den Fächern Biologie und Chemie für das Lehramt an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau Masterarbeit zum Thema: „Förderung der Bewertungskompetenz durch Ansätze des selbstregulierten Lernens in Nachhaltigkeitskontexten - Zusammenhang zwischen Bewertungskompetenz und Selbstregulation im Chemieunterricht der Sek II" |
10/2019-09/2022 | Studium Bachelor of Education mit den Fächern Biologie und Chemie für das Lehramt an der Technischen Universität Kaiserslautern |
03/2019 | Allgemeine Hochschulreife - Reichswaldgymnasium Ramstein-Miesenbach |
Berufsspezifisches
2025 | Auszeichnung für die beste fachdidaktische Masterarbeit für den chemischen Experimentalunterricht der Alumni-Vereinigung der Kaiserslauterer Chemiker |
10/2024-01/2026 | Mitarbeiterin im Projekt „AiR-Pollution (AlmostNano) – Entwicklung von Experimenten und AR-Elementen und zweier Module zur Auseinandersetzung mit der Feinstaubmessung“ |
05/2022-03/2024 | Wissenschaftliche Hilfskraft in der AG Seibert der Fachdidaktik Chemie an der RPTU in Kaiserslautern |
Veröffentlichungen
Laura Leppla, Isabel Seibert, Johann-Nikolaus Seibert (Eingereicht). Förderung der Bewertungskompetenz durch Ansätze des selbstregulierten Lernens. In: Helena van Vorst (Hrsg.). Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bochum 2024.
Isabel Seibert, Nadja Belova, Laura Leppla, Johann-Nikolaus Seibert (2025). Grüner Wasserstoff aus Neumünster? - Entwicklung einer Environmental Scientific Media Literacy zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 2025(205), 20-26.
Isabel Seibert, Laura Leppla, Lisa Janette von Mühlen, Svenja Schramm, Johann-Nikolaus Seibert (2024). Power2Future: Experimentell unterstütztes Planspiel zur Bewertung kontroverser gesellschaftsrelevanter Themen entlang des WAAGER-Modells. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 2024(199), 14-21.
Tagungsbeiträge (Vorträge & Poster)
Laura Leppla, Isabel Seibert, Johann-Nikolaus Seibert (2024). Bewertungskompetenz durch Ansätze selbstregulierten Lernens fördern. GDCP Jahrestagung in Bochum, 9.-12. September 2024. (Poster)