M.Ed. Laura Leppla

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Lehrverantwortung:

  • 3a
  • 3b

Forschungsschwerpunkt:

  • Bewertungskompetenz im Chemieunterricht
  • Selbstreguliertes Lernen in der Chemie
  • Gestaltung von KI-Tools und deren Einsatz

Kontakt

Gebäude 46, Raum 334

Telefon: +49 631 205 4287

E-Mail: lleppla(at)rptu.de

Zur Person

10/2024-heute

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (E 13) der Fachdidaktik Chemie an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität in Kaiserslautern

09/2022-08/2024

Studium Master Education mit den Fächern Biologie und Chemie für das Lehramt an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau

Masterarbeit zum Thema: „Förderung der Bewertungskompetenz durch Ansätze des selbstregulierten Lernens in Nachhaltigkeitskontexten - Zusammenhang zwischen Bewertungskompetenz und Selbstregulation im Chemieunterricht der Sek II"

10/2019-09/2022Studium Bachelor of Education mit den Fächern Biologie und Chemie für das Lehramt an der Technischen Universität Kaiserslautern
03/2019Allgemeine Hochschulreife - Reichswaldgymnasium Ramstein-Miesenbach

Berufsspezifisches

2025Auszeichnung für die beste fachdidaktische Masterarbeit für den chemischen Experimentalunterricht der Alumni-Vereinigung der Kaiserslauterer Chemiker
10/2024-01/2026Mitarbeiterin im Projekt „AiR-Pollution (AlmostNano) – Entwicklung von Experimenten und AR-Elementen und zweier Module zur Auseinandersetzung mit der Feinstaubmessung
05/2022-03/2024Wissenschaftliche Hilfskraft in der AG Seibert der Fachdidaktik Chemie an der RPTU in Kaiserslautern

Veröffentlichungen

Laura Leppla, Isabel Seibert, Johann-Nikolaus Seibert (Eingereicht). Förderung der Bewertungskompetenz durch Ansätze des selbstregulierten Lernens. In: Helena van Vorst (Hrsg.). Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bochum 2024.

Isabel Seibert, Nadja Belova, Laura Leppla, Johann-Nikolaus Seibert (2025). Grüner Wasserstoff aus Neumünster? - Entwicklung einer Environmental Scientific Media Literacy zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 2025(205), 20-26.

Isabel Seibert, Laura Leppla, Lisa Janette von Mühlen, Svenja Schramm, Johann-Nikolaus Seibert (2024). Power2Future: Experimentell unterstütztes Planspiel zur Bewertung kontroverser gesellschaftsrelevanter Themen entlang des WAAGER-Modells. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 2024(199), 14-21.

Tagungsbeiträge (Vorträge & Poster)

Laura Leppla, Isabel Seibert, Johann-Nikolaus Seibert (2024). Bewertungskompetenz durch Ansätze selbstregulierten Lernens fördern. GDCP Jahrestagung in Bochum, 9.-12. September 2024. (Poster)