Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Lehrverantwortung:
- 3a
- 3b
Forschungsschwerpunkt:
- Bewertungskompetenz im Chemieunterricht
- Selbstreguliertes Lernen in der Chemie
- Gestaltung von KI-Tools und deren Einsatz
Zur Person
10/2024-heute | Wissenschaftlicher Mitarbeiter (E 13) der Fachdidaktik Chemie an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität in Kaiserslautern |
09/2022-08/2024 | Studium Master Education mit den Fächern Biologie und Chemie für das Lehramt an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau Masterarbeit zum Thema: „Förderung der Bewertungskompetenz durch Ansätze des selbstregulierten Lernens in Nachhaltigkeitskontexten - Zusammenhang zwischen Bewertungskompetenz und Selbstregulation im Chemieunterricht der Sek II" |
10/2019-09/2022 | Studium Bachelor of Education mit den Fächern Biologie und Chemie für das Lehramt an der Technischen Universität Kaiserslautern |
03/2019 | Allgemeine Hochschulreife - Reichswaldgymnasium Ramstein-Miesenbach |
Berufsspezifisches
10/2024-01/2026 | Mitarbeiterin im Projekt „AiR-Pollution (AlmostNano) – Entwicklung von Experimenten und AR-Elementen und zweier Module zur Auseinandersetzung mit der Feinstaubmessung“ |
05/2022-03/2024 | Wissenschaftliche Hilfskraft in der AG Seibert der Fachdidaktik Chemie an der RPTU in Kaiserslautern |
Veröffentlichungen
Laura Leppla, Isabel Seibert, Johann-Nikolaus Seibert (Eingereicht). Förderung der Bewertungskompetenz durch Ansätze des selbstregulierten Lernens. In: Helena van Vorst (Hrsg.). Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bochum 2024.
Isabel Seibert, Laura Leppla, Lisa Janette von Mühlen, Svenja Schramm, Johann-Nikolaus Seibert (2024). Power2Future: Experimentell unterstütztes Planspiel zur Bewertung kontroverser gesellschaftsrelevanter Themen entlang des WAAGER-Modells. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 2024(199), 14-21.
Tagungsbeiträge (Vorträge & Poster)
Laura Leppla, Isabel Seibert, Johann-Nikolaus Seibert (2024). Bewertungskompetenz durch Ansätze selbstregulierten Lernens fördern. GDCP Jahrestagung in Bochum, 9.-12. September 2024. (Poster)