Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Lehrverantwortung:
- Modul 7a
- Modul 13 b
Forschungsschwerpunkt:
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Selbstreguliertes Lernen
- Forschendes Lernen
Zur Person
09/2023-heute | Wissenschaftlicher Mitarbeiter (E 13) der Fachdidaktik Chemie an der RPTU |
08/2023 | Abschluss Master of Education für das Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Chemie und Erdkunde an der RPTU Masterarbeit zum Thema „Entwicklung eines Modells zur nachhaltigen Fällung von Phosphat“ (02/2023-08/2023) |
04/2021-08/2023 | Studium Master of Education für das Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Erdkunde und Chemie an der RPTU |
03/2021 | Abschluss Bachelor of Education für das Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Chemie und Erdkunde an der Technischen Universität Kaiserslautern Bachelorarbeit zum Thema „Digital Citizenship - Eine Herausforderung in der schulischen Bildung“ (10/2020-01/2021) |
10/2017-03/2021 | Studium Bachelor of Education für das Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Chemie und Erdkunde an der TU Kaiserslautern |
06/2017 | Allgemeine Hochschulreife am Gymnasium Leibniz, St. Ingbert |
Berufsspezifisches
09/2023-12/2025 | Mitarbeiter im Projekt „Offene Digitalisierungsallianz Pfalz“ im Innovationsbereich Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz |
11/2023-02/2024 | Didaktischer Erklärungsexperte im Format „Marktcheck“ des SWR |
Veröffentlichungen
Tagungsbeiträge (Poster)
Nicolas Wunn, Daniela Becker, Gabriele Hornung, Johann-Nikolaus Seibert (2024). Pool-scAN — Förderung des selbstregulierten und forschenden Lernens durch schülerorientierte chemische Analysen zum Nachweis von Inhaltsstoffen im Poolwasser. GDCP Jahrestagung in Bochum, 9.-12. September 2024. (Poster)
Nicolas Wunn, Norman Rollwa, Gabriele Hornung (2023) Modellentwicklung einer nachhaltigen Phosphatrückgewinnung "Vom Reaktor zum Weckglas". Wissenschaftsforum der GDCh in Leipzig, 4.-6. September 2023. (Poster)