
Abgeordnete Lehrkraft und Doktorandin
Forschungsschwerpunkte:
- Künstliche Intelligenz im Chemieunterricht
- Förderung der Erkenntnisgewinnungskomptenz bei Lernenden
Im Rahmen ihrer Promotion beschäftigt sich Lisa Häßel mit der Entwicklung und Evaluierung eines innovativen, praxisnahen Ansatzes, der die Potenziale KI-basierter Technologien nutzt, um die Lernwirksamkeit im Chemieunterricht nachhaltig zu steigern. Das übergeordnete Ziel besteht darin, die kognitive Entwicklung im Bereich der wissenschaftlichen Methodik zu fördern und so nachhaltige Kompetenzen in den naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen sowie im selbstregulierten Lernen zu etablieren.
Zur Person
seit 08/2024 | Teilabordnung an die Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität in Kaiserslautern mit dem Qualifikationsziel der Promotion |
seit 02/2020 | Lehrerin für die Fächer Chemie, Mathematik und Biologie am Veldenz Gymnasium Lauterecken
|
08/2018–01/2020 | Studienreferendarin am Studienseminar Kaiserslautern – Ausbildungsschule: Veldenz Gymnasium Lauterecken (2. Staatsexamen) |
07/2017–07/2018 | Freie Mitarbeiterin in den Teens‘ Labs der BASF SE |
10/2014–09/2018 | Lehramtsbezogener Zertifikatsstudiengang im Fach Biologie an der Technischen Universität Kaiserslautern |
10/2012– 01/2018 | Studium für das Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Chemie und Mathematik an der Technischen Universität Kaiserslautern (M.Ed.; 1. Staatsexamen) |
03/2012 | Allgemeine Hochschulreife am Gymnasium Kusel |
Berufsspezifisches
04/2025 | Vortragspreis, auf der DiCE Tagung 2025 (AG ,Digitalisierung im Chemieunterricht' der GDCh Fachgruppe Chemieunterricht) |
KI-Expertin am Veldenz Gymnasium in Lauterecken sowie beim SWR und ARD SWR Beitrag: Gymnasium in Lauterecken führt KI im Unterricht ein | |
seit 08/2024 | Mitarbeiterin im Projekt „KiWiSS – Kontinuität im Workload durch inhaltliche Strukturierung von Selbstlernzeiten“ |
Veröffentlichungen
Tagungsbeiträge (Vorträge & Poster)
Lisa Häßel, Sebastian Becker-Genschow, Johann-Nikolaus Seibert (2025). KIVa-Chem: KI-Einsatz zur Förderung der Variablenkontrollstrategie im Chemieunterricht. DiCE-Tagung 2025. (Vortrag)