Jun.-Prof. Dr. Johann-N. Seibert
Kurzporträt
Kurzbiographie:
seit 02/2023 | Juniorprofessor für Fachdidaktik Chemie an der RPTU & Leiter des Schülerlabors CLeVerLAB |
08/2021-01/2023 | Studienreferendar am Studienseminar Kaiserslautern - Ausbildungsschule: IGS in Contwig (2. Staatsexamen) |
12/2017-12/2021 | Promotion in der Chemiedidaktik an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken (außerdem Leitung des Schülerlabors „NanoBioLab“ von 2019-2021) Titel der Arbeit: Interdisziplinärer und multiperspektivischer Ansatz zum Einsatz digitaler Medien im Chemieunterricht (Betreut durch Prof. Dr. Kay, Prof. Dr. Huwer & Prof. Dr. Perels) |
10/2011-11/2017 | Studium für das Lehramt an Gymnasien (Chemie, Mathematik) an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken (1. Staatsexamen) |
07/2009 | Allgemeine Hochschulreife am Gymnasium Wendalinum, St. Wendel |
Aktuelle Auszeichnungen:
Junior-Fellow im 4. Jahrgang des Kolleg Didaktik:digital der Joachim Herz Stiftung mit dem Lehrprojekt „workARbooks“ (11/2021 - 10/2023)
Jun.-Prof. Dr. Johann-N. Seibert
Gebäude 52, Raum 416A
Tel.: +49 631 205 2990
Fax.: +49 631 205 5614
Mail: johann.seibert(at)rptu.de
Sekretariat – Ingrid Hemm
Gebäude 52, Raum 304
Tel.: +49 631 205 5589
Fax.: +49 631 205 5614
Mail: ingrid.hemm-fd(at)chem.rptu.de
Weblinks
Sportistry – Ernährung und Energiebereitstellung interdisziplinär begreifen: Ein Lehrkonzepts zur Förderung der Bewertungskompetenz
SmARtLAB – Augmented Reality im Chemiestudium am Beispiel eines laborpraktische Lehr-Lern Settings in der Organischen Chemie
KiWiSS – Kontinuität im Workload durch inhaltliche Strukturierung von Selbstlernzeiten im Kontext der Phhysikalischen Chemie zur Förderung des Selbstregulierten Lernens
CLeVer4Research - Dreifach skalierte Rekonstruktion fachwissen-schaftlicher Forschung im Bereich chemischer Grundlagen nachhaltiger Technologien für Chemiestudierende und Schüler:innen
AiR-Pollution (AlmostNano) – Entwicklung von Experimenten und AR-Elementen und zweier Module zur Auseinandersetzung mit der Feinstaubmessung
SDI-Chem - Etablierung einer standortübergreifenden digitalen Infrastruktur für die Chemieausbildung in Laborpraktika
CLeVer4Nature 2.0 - Die Woche der Nachhaltigkeit von Studierenden für Schüler:innen
Das Lehrprojekt „workARbooks“ – digitalisierungsbezogene Kompetenzen in chemie-didaktischen Kontexten erwerben und adressatengerecht vermitteln
MEI - Multitouch Experiment Instructions zur Förderung digitaler Kompetenzen von Studierenden und Schüler:innen im Schülerlabor
CLeVer4Nature 1.0 - Die Woche der Nachhaltigkeit von Studierenden für Schüler:innen
Fabienne Weisenburger: Einsatz von digitalen Concept Cartoons zur Förderung der Kommunikations-kompetenz im Chemieunterricht (Masterarbeit - 01/2023-07/2023)
Niclas Conrad: Entwicklung und Evaluation eines "intelligente" Titrationsassistenten smarTi im Schülerlabor (Masterarbeit - 03/2023-10/2023)
Svenja Schramm: Entwicklung und Evaluation eines Lernstrategietrainings zum Lernen mit Videos im Chemieunterricht zur Förderung des selbstregulierten Lernens (Masterarbeit - 10/2023-04/2024)
Laura Jane Braunbach: Partizipative Transferforschung im Kontext der Phosphatrückgewinnung zur Förderung der Experimentier- und Modellkompetenz (Masterarbeit - 03/2024-09/2024)
Anna Leidinger: Entwicklung einer Augmented Reality Anwendung für das Synthesepraktikum der organischen Chemie und Untersuchung des Nutzungsverhaltens von Studierenden sowie der Usability (Masterarbeit - 03/2024-09/2024)
Laura Leppla: Zusammenhangsanalyse zwischen Bewertungskompetenz und Selbstregulierten Lernens (Masterarbeit - 03/2024-09/2024)
Eileen Dorn: Konzeption und Evaluation einer Lerneinheit durch Integration didaktischer und methodischer Elemente des Darstellenden Spiels in den Chemieunterricht zur Förderung des Nachhaltigkeitsbewusstseins von Schüler:innen der Sekundarstufe II (Masterarbeit - 06/2024-12/2024)
Dindorf, C., Weisenburger, F., Bartaguiz, E., Dully, J., Klappenberger, L., Lang, V., Zimmermann, L., Fröhlich, M., & Seibert, J. (2024). Exploring Decision-Making Competence in Sugar-Substitute Choices: A Cross-Disciplinary Investigation among Chemistry and Sports and Health Students. Educ. Sci., 14, 531. doi:10.3390/educsci14050531
Seibert, I., Leppla, L., von Mühlen, L., Schramm, S. & Seibert, J. (2024). Power2Future: Experimentell unterstütztes Planspiel zur Bewertung kontroverser gesellschaftsrelevanter Themen entlang des WAAGER-Modells. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie.
Seibert, J. (2022). Interdisziplinärer und multiperspektivischer Ansatz zum Einsatz digitaler Medien im Chemieunterricht - Digitale Lernwerkzeuge und Lernbegleiter im Chemieunterricht. Dissertation. Saarbrücken. doi:10.22028/D291-35258
Eichinger, A., Lang, V., Eckert, C., Kay, C. W. M., & Seibert, J. (2022). Methodische Förderung des Forschenden Lernens beim Experimentieren. In S. Habig & H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Virtuelle Jahrestagung 2021 (Vol. 42, pp. 656–658).
Lang, V., Seibert, J., & Kay, C. W. M. (2021). Digitally Embedded Tools (DET) zur Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung. In N. Graulich, J. Huwer, & A. Banerji (Hrsg.), Digitalisation in Chemistry Education Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie.(S. 35–42). Waxmann Verlag GmbH.
Lang, V., Eckert, C., Perels, F., Kay, C.W.M. & Seibert, J. (2021). A Novel Modelling Process in Chemistry: Merging Biological and Mathematical Perspectives to Develop Modelling Competences. Educ. Sci., 11, 611. doi:10.3390/educsci11100611
Seibert J., Heuser, K., Perels, F., Huwer, J., Kay, C.W.M. (2021). Multitouch Experiment Instructions to Promote Self-Regulation in Inquiry-Based Learning in School Laboratories. Journal of Chemical Education. 98 (5). 1602-1609. doi:10.1021/acs.jchemed.0c01177
Seibert, J., Ollinger, F., Perels, F., Kay, C. W., Huwer, J. (2020). Multitouch Experiment Instruction and Self-Regulation. International Journal of Physics & Chemistry Education. 12(4). 75-88. doi:10.51724/ijpce.v12i4.127
Seibert J., Schmoll, I., Kay, C.W.M., Huwer, J. (2020). Promoting Education for Sustainable Development with an Interactive Digital Learning Companion Students Use to Perform Collaborative Phosphorus Recovery Experiments and Reporting. Journal of Chemical Education. doi: doi:10.1021/acs.jchemed.0c00408
Seibert, J., Lauer, L., Marquardt, M., Peschel, M., & Kay, C. W.. (2020). deAR: didaktisch eingebettete Augmented Reality. In K. Kaspar, Becker-Mrotzek, M., Hofhues, S., König, J., & Schmeinck, D. (Hrsg.), Bildung, Schule, Digitalisierung (S. 451-456). Münster/New York: Waxmann.
Seibert, J., Huwer, J. & Kay, C. W. M. (2020) - Reale und digitale Inhalte verknüpfen - Den Aufbau eines Lithium-Ionen-Akkus mit Augmented Reality verstehen. Naturwissenschaften im Unterricht. Heft 177/178. S. 86-91.
Seibert, J., Luxenburger-Becker, H., Marquardt, M., Lang, V., Perels, F., Huwer, J., & Kay, C. (2020). Multitouch Experiment Instruction for better outcome in Chemistry Education. World Journal of Chemical Education, 8(1), 1-8. doi:10.12691/wjce-8-1 -1
Seibert, J., Marquardt, M., Pinkle, S., Carbon, A., Lang, V., Perels, F., Kay, C., Huwer, J. (2020). Linking Learning Tools, Learning Companion and Experimental Tools in a Multitouch Learning Book. World Journal of Chemical Education, 8(1), 9-20. doi:10.12691/wjce-8-1-2
Seibert, J., Huwer, J. (2019). Struktur- und Eigenschaftsbetrachtung im Kontext des Hydrofraking, Chemie & Schule
Seibert, J., Lang, V., Dörrenbächer-Ulrich, L., Marquardt, M., Perels, F., Kay, C. W. M. (2019): EscapeLab: Gamification als Lernwerkzeug zur Individualisierung im Chemieunterricht. Computer & Unterricht. Heft 115. S. 23-25.
Seibert, J., Marquardt, M., Schmoll, I., Huwer, J. (2019) AR bringt mehr Tiefe in Experimentalanleitungen. Computer & Unterricht. Heft 114. S. 32-34.
Seibert, J., Huwer, J. & Kay, C. W. M. (2019) - EXPlainistry - Documentation, explanation and visualization of chemical experiments supported by ICT in schools. Journal of Chemical Education. doi:10.1021/acs.jchemed.8b00819
Rauber, D., Fuxius, A., Seibert, J., Huwer, J., Natter, H., Hempelmann, R. (2019) Superkondensatoren mit Ionischen Flüssigkeiten: Aus der Fachwissenschaft in die Schule.
Rauber, D., Philippi, F., Seibert, J., Huwer, J., Natter, H., Hempelmann, R. (2019) From Current Science to School – the Facets of Green Chemistry on the Example of Ionic Liquids. World Journal of Chemical Education. doi:10.12691/wjce-7-2-15
Huwer, J., Bock, A., & Seibert, J. (2018). The School Book 4.0: The Multitouch Learning Book as a Learning Companion. American Journal of Educational Research, 6(6), 763-772. doi:10.12691/education-6-6-27
Huwer, J., & Seibert, J. (2018). A new way to discover the chemistry laboratory: The Augmented Reality Laboratory-License. World Journal of Chemical Education, 6(3). 124-128. doi:10.12691/wjce-6-3-4
Huwer, J., Seibert, J., & Brünken, J. (2018). Multitouch Learning Books als Versuchsanleitungen beim Forschenden Experimentieren am Beispiel von Süßungsmitteln. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht.
Weitere Tagungsbeiträge
Seibert, J. (2023). CLeVerLAB:digital - Im Tandem zur Digitalisierung im Chemieunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hamburg 2023.
Lang, V. Seibert, J., Eichinger, A., Bach, S., Kelkel, M., Kay, C. W. (2021). Das Projekt SCIENCE without FICTION innerhalb des Reality-Virtuality-Continuum. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2020. Regensburg.
Lauer, L., Peschel, M., Seibert, J., Lang, V., Eichinger, A., Altmeyer, K., u. a.. (2021). Untersuchung der Wirkungen von AR-Visualisierungstechniken in der Primarstufe. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2020. Regensburg.
Eichinger, A., Schmoll, I., Kelkel, M., Seibert, J., Lauer, L., Lang, V., u. a.. (2021). QUANTAG: Augmented-Reality-Campus-Rallye als Einstieg in die Quantentechnologie. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2020. Regensburg.
Kay, C. W., Peschel, M., Perels, F., Bach, S., Kelkel, M., Lauer, L., Seibert, J. u. a. (2021). Kompetenzentwicklung für die Naturwissenschaften durch Augmented Reality.. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2020. Regensburg.
Kay, C. W., Peschel, M., Perels, F., Lauer, L., Seibert, J., Lang, V., u. a.. (2021). Kompetenzentwicklung durch didaktisch eingebettete Augmented Reality. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2020. Regensburg.
Lang, V., Seibert, J., Marquardt, M., Lauer, L., Peschel, M., Perels, F., Kay, C. W. M. & Huwer, J. (2020). Augmented Reality Lab License 2.0. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019.
Marquardt, M., Seibert, J., Lauer, L., Lang, V., Peschel, M., & Kay, C. W.. (2020). Augmented Reality als Werkzeug zur Verknüpfung des Periodensystems der Elemente mit dem Bohr’schen Atommodell. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019.
Lauer, L., Peschel, M., Marquardt, M., Seibert, J., Lang, V., & Kay, C. W.. (2020). Augmented Reality (AR) in der Primarstufe ? Entwicklung einer AR-gestützten Lehr Lerneinheit zum Thema Elektrik.. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019.
Peschel, M., Kay, C. W., Lauer, L., Seibert, J., Marquardt, M., & Lang, V.. (2020). Augmented Reality (AR) als Werkzeug im naturwissenschaftlichen Unterricht. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019