Forschung
von Jun.-Prof. Dr. Johann-N. Seibert
Ausgewählte Nachhaltigkeitsthemen werden in der ersten Ferienwoche im Rahmen des Praktikums „Clever4Nature“ vertieft und Themen wie z.B. „Alternative Treibstoffe“ und „Kohlenstoffdioxid als Treibhausgas“ um Fragen zum "nachhaltigen Recycling von Kunststoffen und Metallen" sowie einen "nachhaltigen Wasserverbrauch" ergänzt. Das Ferienprogramm wird von der RPTU als RPTU:Junior-Projekt gefördert und ist ebenfalls curricular in die Lehramtsausbildung Chemie an der RPTU in Kaiserslautern innerhalb des Mastermoduls 13b integriert und nachhaltig verankert. Das zugrunde liegende Mastermodul sensibilisiert Masterstudierende des Lehramts Chemie für die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und thematisiert die Vermittlung von Nachhaltigkeitskompetenzen an Schüler:innen. Dazu werden u.a. grundlegende Aspekte der Nachhaltigkeit, der Einfluss der Bildung auf die nachhaltige Entwicklung und der Einfluss der nachhaltigen Entwicklung auf die Bildung mit den Studierenden thematisiert. Gleichzeit sollen die zukünftigen Lehrkräfte darauf vorbereitet werden, grundlegende Handlungskompetenzen zu entwicklen, um innerhalb ihres eigenen Chemieunterrichts Bildung für nachhaltige Entwicklung zu praktizieren. Primäre Aufgabe der Veranstaltung ist es daher, eine offene Lehr-Lernkultur für Chemie-Lehramtsstudierende zu schaffen, in der es u.a. durch Integration von Aspekten der Bildung für nachhaltige Entwicklung zu einer stärkeren Ausprägung fachbezogener und überfachlicher Kompetenzen kommt. Damit einhergehend ist die partizipative Einbindung aktueller fachdidaktischer Forschung in die universitäre Bildung von Lehrkräften als Multiplikator:innen im Bereich „Nachhaltigkeit“, sodass in ergebnisoffener Gruppenarbeit individuelle Schüler:innenprojekttage konzipiert werden können. Die Studierenden evaluieren ihre methodischen und didaktischen Überlegungen zum Abschluss des Semesters innerhalb der Woche der Nachhaltigkeit, welche für Schüler:innen der Klassenstufe 11. – 13 in der ersten Sommerfereinwoche angeboten wird. Die fünftägige Veranstaltung „CLeVer4Nature" hat zum Ziel, Schüler:innen für ein nachhaltiges Handeln zu sensibilisieren und im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auf das zukünftige Leben (heute schon) vorzubereiten und bietet somit gleichermaßen Lehramtsstudierenden die Möglichkeit ihre Lehrkompetenzen im Bereich der Nachhaltigkeitsbildung zu entwickeln.
Du bist Oberstufenschüler:in und hast Interesse Teil des Projekts zu werden? Du interessierst dich für Nachhaltigkeitsthemen? Willst dich über innovative gesellschaftrelevante Themen austauschen und von Expert:innen lernen? Oder willst du einfach dein Wissen zu dem Thema aufbauen? Dann bist du genau richtig bei uns!
Im Projekt CLeVer4Nature findet vom 24.-28.07.2023 ein Ferienprogramm für Schüler:innen der 10. - 13. Klassenstufe an der RPTU in Kaiserslautern statt. Die Veranstaltung sensibilisiert für nachhaltiges Handeln sowie für nachhaltige Entwicklung. Inhaltlich bietet sich die Woche hervoragend an, um dich optimal auf die Inhalte der Oberstufe oder auch auf die anstehende Abiturprüfung im Fach Chemie vorzubereiten. Das Projekt wird von Masterstudierenden des Lehramts Chemie entwickelt. An jedem Tag steht ein anderer Nachhaltigkeitsschwerpunkt im Vordergrund:
Alle Tage sind in einen Vor- und Nachmittags-Slot unterteilt, beginnen um 9 Uhr und enden ca. um 16 Uhr. Alle Tage bauen inhaltlich aufeinander auf und bereiten v.a. den letzten Tag vor. Für deine Verpflegung wird gesorgt, weshlab wir eine Unkostenpauschale von 20€ für die gesamte Woche erheben. Weitere Infos zum Ablauf der einzelnen Tag erhälst du per Mail nach Anmeldung. Deine Teilnahme wird außerdem mit einer CLeVerLAB- Urkunde, als MINT-Zertifikat, ausgezeichnet.
Es gibt nur 20 freie Plätze! Sei dabei und gestalte mit uns die Woche der Nachhaltigkeit! Wir freuen uns auf Dich!
Zielgruppe: Schüler:innen der 10. – 12. (13.) Klassenstufe (Rheinland-Pfalz & Saarland)
Anmeldung per Mail (Geben Sie bitte folgende Informationen in der eMail an: Name, Vorname, Alter, Schule, Klassenstufe)