Dr. phil. Martin Schönbeck

Abgeordnete Lehrkraft

Lehrverantwortung:

  • Modul 7 a und 7 b
  • Modul 13 b und 13 d

Forschungsschwerpunkte

  • Lehrerprofessionalisierung 
  • Weiterentwicklung und digitalen Unterstützung der Lehrassistenz 
  • Erforschung von Verstehensprozessen im Chemieunterricht

Kontakt

über das Sekretariat oder

Telefon: 0631-205 4287

E-Mail: scheonb(at)rhrk.uni-kl.de 

 

Zur Person

1986

Abitur  am Kurpfalz-Gymnasium Schriesheim (Rhein-Neckar-Kreis)

1986-1988Zivildienst: 

Johanniter Unfallhilfe in Bonn und Soziale Heimstätte Talhof zur Resozialisierung gefährdeter Männer in Schriesheim

1988-1992

Lehramtsstudium

1988-1989 Pädagogische Hochschule Heidelberg

1989-1990  Coventry Polytechnic, West Midlands, England

1990-1992 Pädagogische Hochschule Heidelberg

Fächer: Chemie, Mathematik, Musik

1993-1994

Seminar Ludwigsburg; 2. Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen

seit 1994

Schuldienst 

1994-1995  Realschule mit Grund- und Hauptschulteil; jetzt: Regionale Schule „Prof. Gustav Pflugradt“ Niepars (Kreis Nordvorpommern)

 seit 1995 Max-Wittmann-Realschule Waldfischbach-Burgalben; jetzt: Daniel Theysohn Integrierte Gesamtschule Waldfischbach-Burgalben (Kreis Südwestpfalz)

1996-1999

Promotionsaufbaustudium  an Pädagogische Hochschule Karlsruhe mit Abschluss

2002-2013

berufsbegleitendes Promotionsstudium an Pädagogische Hochschule Heidelberg                                                                                                                                        

Promotion zum Doktor der Philosophie

seit 2018  

Teilabordnung an die Technische Universität 

Lehrauftrag Fachdidaktik Chemie (Masterstudiengang)                                                                                                                                                                                

Veröffentlichungen und Lehrauftrag

Chemiedidaktik

Parfüm – fächerverbindend im Deutsch- und Chemieunterricht (2000): Eine gemeinsame Unterrichtsreihe in der Klasse 10a. in : Chimica Didactica 26. 2000. S.95-106.

Chemie selber denken (2013) – Wie kann ein aufgrund der Wagenscheindidaktik konzipierter Unterricht Schülerinnen und Schülern an der Regelschule zu einem Vertieften Verstehen von Chemie verhelfen? Elektronische Veröffentlichung. Pädagogische Hochschule Heidelberg. 2013.urn:nbn:de:bsz:he76-opus-75335

Schülerlabor: Rund um die Biene und ihre Produkte (2023): Daniela Becker, Fabienne Weisenburger, Harald Hemm, Martin Schönbeck, Gabriele Hornung: Poster auf der LeLa-Tagung 2023

Digitales Lehr-Lern-Labor (DLLL) Fachdidaktik Chemie (2023): POSTER, Gabriele Hornung, Johann Seibert, Martin Schoenbeck

Planspiel zum Umgang mit dem historischen Haber-Bosch-Reaktor auf dem Gelände der RPTU in Kaiserslautern (2023): POSTER, Johann Seibert, Gabriele Hornung, Laura Leppla, Martin Schoenbeck

Pädagogik                                      

Erziehung – wozu? (1992) Vom Einfluss des Menschenbildes auf die Schulkonzeption am Beispiel der Matthias-Claudius-Schule Bochum (Pädagogische Hochschule Heidelberg. Wissenschaftliche Hausarbeit (unveröffentlicht).

Lehrassistenz geht online (2022) Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. auf: https://www.medienpaed-ludwigsburg.de/. Martin Schoenbeck, Gabriele Hornung

»Denk‘ doch an Momo!«.  Überlegungen zu Aspekten von Peter Bucks Idee einer Momo-Didaktik und die Einordnung in den Prozess des Verstehens (2023). In: Schumann, Svantje. Hrsg. 2023: Erschließen und Verstehen. Die Bedeutung der Erschließung für Bildungsprozesse. Münster, New York: Waxmann, S. 309-320. 

seit 2018                        

Lehrauftrag Fachdidaktik Chemie (Masterstudiengang)