Dr. Lars Czubatinski

Abgeordnete Lehrkraft und Fachleiter für Chemie

Lehrverantwortung: 

  • Modul 13 d

Forschungsschwerpunkte: 

  • Low-Cost-Photometrie und ihre didaktischen Anwendungen

  • Nachweis für Mikroplastik in Waldböden

 

Zur Person

1992-1998

Studium der Biologie / Universität Kaiserslautern 

Diplom im Fach Biologie

1998-2004Anfertigung der Dissertation in der Abteilung für Ökologie des Fachbereichs Biologie / Universität Kaiserslautern 
1998-2001wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Biologie / Universität Kaiserslautern
1998-2001Studium für das Lehramt an Gymnasien; Biologie / Chemie
2002-2004

Studienreferendar am Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Kaiserslautern 

seit 2004Lehrer am Hohenstaufen-Gymnasium in Kaiserslautern

2005-2007

2008-2012

Lehrbeauftragter Fachleiter für Chemie am Staatlichen Studienseminar

für das Lehramt an Gymnasien in Kaiserslautern

2007-2009Lehrbeauftragter Fachleiter für Pädagogik und Allgemeine Didaktik am Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Kaiserslautern
seit 2012Hauptamtlicher Fachleiter für Chemie am Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Kaiserslautern
seit 2016Teilabordnung (1/3; 8 Stunden) als Lehrkraft für besondere Aufgaben für Fachdidaktik Chemie im Fachbereich Chemie (Abt. Fr. Prof. Hornung)

Projekte

  • 2016-2019: Projekt „Rell4you“ (Großprojekt „UEDU“ des BMBF)

    Entwicklung eines mehrperspektivischen Feedbacksystems und dessen Einsatz in der Lehrkräfteausbildung

  • 2019-2023: Projekt „Helff“ (Großprojekt „UEDU“ des BMBF)
    Entwicklung und Einsatz eines digitalen Systems zum besseren Umgang mit Heterogenität im Unterricht
  • 2019-2023: Projekt „Toolbox“
    Entwicklung einer digitalen Plattform zur Förderung der Medienkompetenz von angehenden Lehrkräften. Finanzierung durch Sonderförderung nach erfolgreicher Antragstellung beim FCI
  • seit 2022: Workshops und Fortbildungen zur Low-Cost Photometrie (Boxometer)

Aktuelle Publikationen

  • Czubatinski, L., Weisenburger, F. and Hornung, G. (2023), Kinetik im Kasten - Kinetische Untersuchungen zur Oxidation von Brillantblau FCF mit Hilfe eines Smartphone-basierten low-cost-Photometers („Boxometer“). Chemkon. 31, Nr. 2, 72 – 76. https://doi.org/10.1002/ckon.202300017
  • Czubatinski, L., Hemm, H. and Hornung, G. (2023), Kolorimetrische Bestimmung von Nitrat. Chem. Unserer Zeit. https://doi.org/10.1002/ciuz.202100057
  • Czubatinski, L., Hemm, H. and Hornung, G. (2022), Desinfektion oder Kontamination? Nachrichten aus der Chemie. 70(9):16-19
  • Czubatinski, L., Clausius, C., Weisenburger, F. and Hornung, G. (2022), Das Ende des Regenbogens – experimentieren mit Ozon. Nachrichten aus der Chemie. 70(5):27-30
  • Czubatinski, L., Resmann, E. and Hornung, G. (2021), Experimentieren im Chemie‐Fernunterricht mit Hilfe videogestützter experimenteller Hausaufgaben – die kolorimetrische Untersuchung von Fruchtsaftschorlen mit dem „Smartphotometer“. Chemkon. 28(3) https://doi.org/10.1002/ckon.202000020
  • Czubatinski, L., Nieß, C. and Hornung, G. (2020), Quantitative Analysen mit dem Smartphone oder Tablet zur Einführung des Konzentrationsbegriffs – ein Beispiel für wissenschaftspropädeutisches Arbeiten in der SEK I. Chemkon. 27(6) doi.org/10.1002/ckon.201900074