Arbeitsgruppe Clusterchemie

GERTI


Bei der Apparatur GERTI - die Abkürzung steht für "General Electrospray Reflectron Time of Flight Instrument" - handelt es sich um ein selbst konstruiertes Flugzeit-Massenspektrometer.

Wie aus dem Namen abzuleiten ist, wurde die Apparatur ursprünglich entwickelt, um mit einer Elektrospray-Quelle betrieben zu werden. Die Größe der Quellenkammer lässt allerdings nicht nur den alternativen Betrieb der Laserverdampfungsquelle zu, sondern lässt Möglichkeiten zum Einsatz weiterer Quellen offen. Dies ermöglicht es uns, die GERTI-Apparatur nicht nur für Messungen, sondern auch zum Test neu entwickelter Quellen einzusetzen.

Eine Kopplung mit dem IR-OPO-Laser soll die schwingungsspektroskopische Untersuchung molekularer Cluster ermöglichen.


Lars Barzen



Zum Seitenanfang