Arbeitsgruppe Hornung

Dr. phil. Martin Schönbeck

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Zur Person

1986

Abitur  am Kurpfalz-Gymnasium Schriesheim (Rhein-Neckar-Kreis)

1986-1988Zivieldienst: 

Johanniter Unfallhilfe in Bonn  und Soziale Heimstätte Talhof zur Resozialisierung gefährdeter Männer in Schriesheim

1988-1992

Lehramtsstudium

1988-1989 Pädagogische Hochschule Heidelberg

1989-1990  Coventry Polytechnic, West Midlands, England

1990-1992 Pädagogische Hochschule Heidelberg

Fächer: Chemie, Mathematik, Musik

1993-1994

Seminar Ludwigsburg; 2. Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen

seit 1994

Schuldienst 

1994-1995  Realschule mit Grund- und Hauptschulteil; jetzt: Regionale Schule „Prof. Gustav Pflugradt“ Niepars (Kreis Nordvorpommern)

 seit 1995 Max-Wittmann-Realschule Waldfischbach-Burgalben; jetzt: Daniel Theysohn Integrierte Gesamtschule Waldfischbach-Burgalben (Kreis Südwestpfalz)

1996-1999

Promotionsaufbaustudium  an Pädagogische Hochschule Karlsruhe mit Abschluss

2002-2013

berufsbegleitendes Promotionsstudium an Pädagogische Hochschule Heidelberg                                                                                                                                        

Promotion zum Doktor der Philosophie

seit 2018   

Teilabordnung an die Technische Universität  

Lehrauftrag Fachdidaktik Chemie (Masterstudiengang)                                                                                                                                                                                

Veröffentlichungen und Lehrauftrag

Chemiedidaktik

Parfüm – fächerverbindend im Deutsch- und Chemieunterricht (2000): Eine gemeinsame Unterrichtsreihe in der Klasse 10a. in : Chimica Didactica 26. 2000. S.95-106.

Chemie selber denken (2013) – Wie kann ein aufgrund der Wagenscheindidaktik konzipierter Unterricht Schülerinnen und Schülern an der Regelschule zu einem Vertieften Verstehen von Chemie verhelfen? Elektronische Veröffentlichung. Pädagogische Hochschule Heidelberg. 2013.urn:nbn:de:bsz:he76-opus-75335

Pädagogik                

Erziehung – wozu? (1992) Vom Einfluss des Menschenbildes auf die Schulkonzeption am Beispiel der Matthias-Claudius-Schule Bochum (Pädagogische Hochschule Heidelberg. Wissenschaftliche Hausarbeit (unveröffentlicht).

seit 2018          

Lehrauftrag Fachdidaktik Chemie (Masterstudiengang)                                                                                                                                                                                                            

Verantwortlichkeiten in Modulen 7a und 7b sowie 13b und 13d

 

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