Fachbereich Chemie

Der Fachschaftsrat

im Wintersemester 23/24


Adrian Bayer

Hi, ich bin Adrian und bin 20 Jahre alt. Ich habe im Wintersemester 23/24 angefangen, ich studiere Bachelor Chemie. Ich bin im vorherigen Semester, der Fachschaft beigetreten. In der Fachschaft übernehme ich mit anderen zusammen alles was mit den Erstsemester Veranstaltungen zu tun hat, auch habe ich das Postamt übernommen und bin für unsere Post und Mails zuständig. Desweiteren nehme ich an den Stupa Sitzungen teil. Wenn ich nicht mit Uniarbeit oder Ratsarbeit beschäftigt bin, unternehme ich was mit Freunden oder bin im Unifit trainieren.


  • Post
  • Ersti
  • StuPa

Hendrik Bacher

Hey, ich bin Hendrik, 21 Jahre alt und studiere jetzt im 6. Semester Bachelor Chemie. Ich bin seit dem Sommersemester 23 im Rat Mitglied. Aktuell bin ich für das Schreiben der Protokolle, sowie für die Aufgaben der IT zuständig. Die meiste Zeit verbringe ich an der Uni im Labor oder mit dem Schreiben von Versuchsprotokollen, und meine (knapp bemessene) Freizeit am liebsten mit Freunden und im Gym.


  • Protokollant
  • IT

Bent Bruhn

Hallo, mein Name ist Bent und ich bin in meinem zweiten Semester im
Studiengang Bachelor Chemie. Ich bin seit einem Semester im Rat tätig und bin
für die Referate Lager, Getränke und StuPa(Studierenden Parlament). Die meiste
Zeit des Tages verbringe ich an der Uni.


  • Getränke
  • Lager

Kaja-Marie Braun

Hello, ich heiße Kaja, bin 24 Jahre alt und studiere Chemie im Master. Dies ist mein viertes Semester im Fachschaftsrat. Meine Zeit in der Uni verbringe ich im Fachschaftsraum oder stehe im Labor, wo ich viel zu viele Energydrinks konsumiere. In meiner seltenen Freizeit außerhalb der Uni beschäftige ich mich mit meinen Tieren, male oder schaue Animes.


  • Altklausuren

Henrik Eckert

Hey,

mein Name ist Henrik. Ich bin 26 und studiere Chemie und Physik auf Lehramt. Ich bin Teil des glorreichen Getränketrios und besuche als beratendes Mitglied die Sitzungen des Studierendenparlaments. Außerdem bin ich als Referent für den Studiengang Wirtschaftschemie eurer Ansprechpartner bei Fragen rund ums Studium, kommt also gerne auf mich zu!

Außerhalb des Fachschaftsrats vertrete ich die studentischen Interessen im Senat, sowie als AStA Sportreferent gegenüber dem ZSGW. Außerhalb der Universität betätige ich mich bundesweit als Gutachter im studentischen Akkreditierungspool. Ich bin eigentlich immer irgendwo auf dem Campus, sei es im FSR, AStA, Unisport oder gelegentlich in der Bib.


  • Getränke
  • StuPa
  • Ansprechpartner für Wirtschaftschemie (B.Sc./M.Sc.)

Christian Gilges

Hallo Leute,

mein Name ist Christian. Ich studiere seit dem Wintersemester 2022/23 Chemie und Biologie auf Lehramt. Seit diesem Sommersemester bin ich neu im Fachschaftsrat Chemie und kümmere mich gemeinsam mit Kaja um den Kittelverkauf. Außerdem Sitze ich mit Patrik in der Lehramtskonferenz der RPTU in Kaiserslautern.

Neben meinem Studium engagiere ich mich beim Malteserhilfsdienst ehrenamtlich als Rettungssanitäter und Helfervertreter.


  • LK
  • Kittel

Maurice Gurny

Hallo, ich bin Maurice und studiere momentan Bachelor Chemie.

Im WS23/24 bin ich als Ersti der Fachschaft beigetreten. Seitdem kümmere ich mich ums Schuldeneintreiben und alles, was sonst noch so mit Finanzen zu tun hat.

Also denkt daran eure Getränke rechtzeitig zu bezahlen ;)

Wenn ich mal gerade nicht in Vorlesungen sitze, findet ihr mich im Unifit oder irgendwo unterwegs mit Freunden.


  • Finanzen
  • Erstitage

Emilia Klein

Hey, ich bin Emilia, bin in meinem zweiten Rats- sowie Hochschulsemester und studiere Lebensmittelchemie. Seit dem Ende des letzten Semesters habe ich die Aufgabe des stellvertretenden Sprechers übernommen und führe diese diesen Sommer auch weiter. Zudem bin ich Referentin für Lebensmittelchemie & helfe euch gerne bei Fragen rund ums Lemi - Studium ☺ In meiner Freizeit bin ich gerne kreativ und lese gerne. Allerdings findet ihr mich unter der Woche oft beim Lernen entweder im Fachschaftsraum oder mit Freunden im Atrium.


  • Stellvertretende Sprecherin
  • Ansprechpartner für Studiengänge Ba/Ma Lebensmittelchemie

Johannes Koch

Hi :) ich bin Johannes, ich hab zum WiSe 21/22 hier an der Uni angefangen Bachelor Chemie zu studieren und bin seit dem WiSe 22/23 auch im FSR. Ich bin in der Fachschaft mitverantwortlich für den Bereich der IT, die Getränke und ich bin einer der Vertreter für die Fachschaftenkonferenz. Wenn ich mal gerade nichts für die Uni zu tun hab (oder mal wieder aufschiebe was ich für die Uni zu tun hab) bin ich meist trainieren oder unternehme was mit meinen Freunden.


  • IT
  • FSK
  • Getränke

Ines Künemund

Hii :) Ich bin Ines, bin 21 Jahre alt und studiere seit dem WS 21/22 hier an der Uni Chemie im Bachelor. Ich bin seit dem SoSe 23 Mitglied des FSR. Ich gehe als FSK-Referentin zu den Fachschaftskonferenzen um die Interessen der Chemie-Fachschaft zu vertreten. Außerdem bin ich als Referentin für die Studiengänge Bachelor und Master Chemie eure Ansprechpartnerin bei Fragen rund ums Studium, kommt also gerne auf mich zu!

Ihr findet mich (wenn ich nicht gerade Vorlesung hab oder im Labor stehe) häufig im Fachschaftsraum, wo ich viel zu viele Energydrinks trinke. In meiner Freizeit gehe ich ins Gym, lese Fantasyromane oder verbringe Zeit mit meinen Freunden.


  • FSK
  • Ansprechpartnerin für Bachelor/Master Chemie

Lea Pahlen

Hey, ich bin Lea, ich studiere seit dem Wintersemester 23/24 Chemie und bin auch seitdem im Rat.
Hier bin ich für die Referate Veranstaltungen und Teambuilding verantwortlich. In meiner
( knapp vorhandenen ) Freizeit reite ich und gehe tanzen. Außerdem höre ich gerne Musik.


  • Veranstaltungen
  • Teambuilding

Luca Robert

Servus, ich bin Luca, ich bin 21 Jahre alt und ich studiere seit dem Wintersemester 2022/23 Chemie. Ich bin schon seit dem Beginn meines Studiums im Rat aktiv und vertrete den Fachschaftsrat seit letztem Semester als Sprecher. Neben dem Sprecheramt kümmere ich mich auch um das Lager und unseren Verleih. Neben meinem Studium gehe ich auch mal mit Freunden in eine Kneipe.


  • Sprecher
  • Lager/Verleih

Patrick Rutz

Hi, ich bin Patrick, studiere seit dem Wintersemester 21/22 Lehramt Chemie und Mathe, aktuell im 6. Semester.
Ich bin nun das zweite Semester in der Fachschaft tätig und habe die Referate Ersti und Öffentlichkeit. Zudem bin ich noch in der LK tätig und der Lehramtsreferent des Fachbereichs Chemie. Wenn ihr Fragen oder Probleme rund um das Thema Lehramt habt, schreibt gerne eine Mail oder sprecht mich persönlich an. 
Ich bin ein sehr offener Mensch, lerne gern Leute kennen und mit mir wird es eigentlich nie langweilig.


  • Ersti
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Ansprechpartner für Lehramt (B.Sc./M.Sc)
  • LK

Lara Steuerwald

Hallo, mein Name ist Lara und ich studiere seit dem Wintersemester 2020/21 Lebensmittelchemie an der TU Kaiserslautern. Im Fachschaftsrat kümmere ich mich um die Finanzen und Altklausuren. Am Wochenende findet man mich im Stadion.


  • Finanzen
  • Altklausuren 

Johannes Valdiviezo

Hey hey,

mein Name ist Johannes. Ich bin 24 Jahre alt und ich studiere seit dem WS 23/24 an der RPTU hier am Standort in Lautern im Master für Toxikologie und bin auch seither Mitglied des Fachschaftsrats. Im FSR bin ich Protokollant unserer Sitzungen und setze mich ein als Referent für den Studiengang Toxikologie. Sollte ich nicht gerade in einer Vorlesung sitzen, findet ihr mich im Fachschaftsraum. In 9 von 10 Fällen erledige ich dort was für die Uni und schlürfe eine Tasse Tee. Außerhalb der universitären Verpflichtungen gehe ich in meiner Freizeit regelmäßig ins Gym, beschäftige mich musikalisch oder treffe mich mit Freunden – aber wir wissen ja alle, wie das mit Uni und Freizeit so ist.


  • Protokoll
  • Ansprechpartner für Toxikologie (M.Sc.)

Melissa Wittko

Hallöchen,

ich bin Melissa und bin 19 Jahre alt. Ich studiere seit dem Wintersemester 23/24 Lehramt in den Fächern Biologie und Chemie an der RPTU in Kaiserslautern und bin seither auch Mitglied des Fachschaftsrats. Im FSR übernehme ich die Öffentlichkeitsarbeit und die Organisation des Teambuildings. Die Arbeit in diesen Referaten teile ich mir mit anderen Mitgliedern des FSR. In meiner Freizeit steckt meine Nase oftmals in einem Buch, denn ich lese gerne (Fantasy-)Romane oder ich unternehme etwas mit Freunden.


  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Teambuilding
Zum Seitenanfang