Physikalisches Praktikum für Studierende der Chemie – SoSe 2025 - Sommerkurs (Blockpraktikum) - Anmeldung bis 9.2. im QIS

Liebe Bachelorstudierende,

anbei finden Sie die Ankündigung zum PHYSIKALISCHEN PRAKTIKUM für Bachelorstudierende der Chemie, Lebensmittelchemie und Chemie mit Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften im SoSe 2025 als Sommerkurs (Blockpraktikum) zu Ihrer Information.

---------

PHYSIKALISCHES PRAKTIKUM
für Studierende der Chemie
– Sommersemester 2025 –
Sommerkurs - semesterbegleitend
Das semesterbegleitende Praktikum des Sommersemesters 2025 findet während des Semesters an 10
(PO2018) bzw. 6 (PO2024) Kurstagen einmal wöchentlich dienstags vormittags statt. Es gibt zwei mögliche
Kurszeiträume: 8:30 Uhr – 11:30 Uhr ODER 10:00 Uhr – 13:00 Uhr. Der Kurszeitraum ist von
Dienstag, 29.04.2025, bis voraussichtlich Dienstag, 08.07.2025
Die Anmeldung muss im Zeitraum 27.01.2025 – 09.02.2025 im QIS erfolgen für
Bachelor Chemie, Bachelor Chemie mit Schwerpunkt WiWi und Bachelor Lebensmittel-
chemie unter Lehrgangsnummer 51037 (PO 2018) bzw. 51041 (PO 2024)
Die Anzahl der Praktikumsplätze ist begrenzt, es gilt die zeitliche Reihenfolge der Anmeldung sowie in der
PO festgeschrieben Regelungen. Eine Abmeldung im QIS ist bis zwei Wochen vor Praktikumsbeginn mög-
lich. Bitte beachten Sie, dass der Kurs erst ab einer Mindest-Teilnehmendenzahl von 8 Studierenden stattfin-
den kann.
Alle Teilnehmenden müssen die Vorlesungen „Physik für Biologen und Chemiker“ Teil I und Teil II gehört
haben und die zugehörige Klausur zu Teil I mit der Note 4,0 oder besser bestanden haben. Dabei gilt als
letztmöglicher Termin einer bestandenen Klausur der Februar 2025. Eine Abmeldung im QIS ist bis zwei
Wochen vor Praktikumsbeginn möglich.
Einführungsveranstaltung incl. Sicherheitsbelehrung:
22.04.2025 um 10:00 Uhr in 46/379
Die Teilnahme an diesem Termin ist Pflicht. Weitere Informationen erhalten Sie Mitte/Ende Februar
2025 per E-Mail über Ihren RPTU-Account. Im Zeitraum vom 24.02.25 – 09.03.2025 kann uns über ein
Formular im Anmeldungsbereich unserer Homepage ein möglicher Wunschpartner/In sowie bis zu 3 mögliche
studienbedingte Terminkonflikte mitgeteilt werden.
Zur Durchführung des Praktikums wird ein internetfähiger mobiler PC (Laptop, Tablet) mit einem Text-/Da-
tenverarbeitungsprogramm benötigt. Die Praktikumsunterlagen werden in einem geschützten Bereich der
AP-Homepage unter Downloads vom 07.04.25-08.07.25 zum Download zur Verfügung gestellt. Jede/r an-
gemeldete Teilnehmer/In ist selbst dafür verantwortlich, diese Unterlagen während des APs vorliegen zu ha-
ben.
Die Einteilung der Gruppen wird bis zum 07.04.2025 an der Informationswand des Physikalischen Prakti-
kums im 3. Geschoß des Physikgebäudes sowie auf den internen Seiten im Download-Bereich unserer Home-
page bekanntgegeben.
Kaiserslautern, den 13.01.25
gez. Dr. Britta Leven
Praktikumsleiterin
Fachbereich Physik

Downloads

PHYSIKALISCHES PRAKTIKUM Download