Physikalisches Praktikum für Studierende der Chemie – WS 24/25 - Frühjahrskurs (Blockpraktikum)
Liebe Bachelorstudierende,
anbei finden Sie die Ankündigung zum PHYSIKALISCHEN PRAKTIKUM für Bachelorstudierende der Chemie, Lebensmittelchemie und Chemie mit Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften im WS 24/25 als Frühjahrskurs (Blockpraktikum) zu Ihrer Information.
---------
PHYSIKALISCHES PRAKTIKUM für Studierende der Chemie – Wintersemester 2024/25 – Frühjahrskurs (Blockpraktikum)
Das Blockpraktikum des Wintersemesters 2024/25 incl. Durchführung aller Testate findet statt von
Montag, den 03.03.2025, bis Freitag, den 04.04.2025
Die Anmeldung kann ausschließlich im Zeitraum 16. November - 16. Dezember 2024 im QIS erfolgen
für
• Bachelor Chemie, Bachelor Chemie mit Schwerpunkt WiWi und Bachelor Lebensmit-
telchemie unter Lehrgangsnummer 51037 (PO 2018 und 2024) bzw. 52014 (PO 2012)
Die Anzahl der Praktikumsplätze ist begrenzt; es gilt die zeitliche Reihenfolge der Anmeldung. Eine Abmel-
dung im QIS ist bis zwei Wochen vor Praktikumsbeginn möglich.
Alle Teilnehmenden müssen die Vorlesungen „Einführung in die Physik für Biologen und Chemiker“ Teil I
und Teil II gehört haben und die Klausur zu Teil I oder II mit der Note 4,0 oder besser bestanden haben (gemäß
Prüfungsordnung 2018). Dabei gilt als letztmöglicher Termin einer bestandenen Klausur vom Oktober 2024.
Die Einführungsveranstaltung incl. Sicherheitsunterweisung findet statt am
Donnerstag 23.01.2025 um 10:00 Uhr in Raum 46-379.
Die Teilnahme ist Pflicht und muss durch eine Unterschrift auf der Anwesenheitsliste dokumentiert
werden. Bitte halten Sie auch Ihren Studierendenausweis bereit. Im Zeitraum vom 20.1. – 26.1.2025 kann
uns über ein Formular auf unserer Homepage physik.rptu.de/ap/terminkonflikte/ ein möglicher
Wunschpartner*in sowie bis maximal drei mögliche studienbedingte Terminkonflikte mitgeteilt werden. Der
Kurs kann erst ab einer Mindest-Teilnehmerzahl von 8 Studierenden stattfinden.
Zur Durchführung des Praktikums wird ein internetfähiger mobiler PC (Laptop, Tablet) mit einem Text-/Da-
tenverarbeitungsprogramm benötigt. Die Praktikumsunterlagen werden in einem geschützten Bereich der
AP-Homepage unter Downloads vom 03.02.-30.4.2025 zum Download zur Verfügung gestellt. Jede/r an-
gemeldete Teilnehmende ist selbst dafür verantwortlich, diese Unterlagen während des APs vorliegen zu ha-
ben.
Die Einteilung der Gruppen wird bis zum 07.02.2025 auf den internen Seiten im Download-Bereich unserer
Homepage sowie an der Informationswand des Physikalischen Praktikums im 3. Geschoß des Physikgebäudes
bekanntgegeben.
Kaiserslautern, den 30.09.24
gez.
Dr. Britta Leven
Praktikumsleiterin
Fachbereich Physik